Trainerausbildung

Trainerausbildung


Professionelle Trainerausbildung zum Dipl. Personal Trainer. Wir unterstützen dich auf dem Weg zu den Besten.

Fachwissen

Sportwissenschaftlich fundiert, in Hochschulqualität

Kompetenz

Als Trainer im Fitness- und Leistungssport tätig werden

Praxis

Einblicke in die Trainerpraxis, Austausch mit Profisportlern

Perspektive

Exklusive Karrierechancen

Hard Facts


Beginn der nächsten Ausbildungen

01. September 2021
Anmeldung ist bereits offen

Zeiteinteilung

Flexibel; Berufsbegleitend

Berufliches Tätigkeitsfeld

Trainer im Fitness- und Leistungssport

Ausbildungsdauer

6 Monate

Ausbildungskosten

1.965,-

Abschluss

Dipl. Personal Trainer

Organisationsform

Kombiniertes Fern- und Präsenzstudium

Du möchtest sofort starten?

Laufender Einstieg möglich

Diese Ausbildung ist anders.

Willst du ein Personal Trainer werden oder willst du ein herausragender Personal Trainer werden? Dich erwartet kein klassischer Unterricht, denn diese Ausbildung ist anders. Es ist ein gemeinsames, ehrliches Miteinander auf Augenhöhe. Wir sehen uns nicht als Lehrer, wir sehen uns als Unterstützer.

Warum ist sie anders?

Für viele ist es undenkbar, ein Sportstudium oder eine Vollzeit Ausbildung zu beginnen. Es würde ein Einkommensstopp und einen risikoreichen Sprung ins Ungewisse bedeuten. Das wollen wir verhindern.
Wir nehmen dich an der Hand und unterstützen dich sowohl während, als auch nach der Ausbildung auf deinem Weg in die erfolgreiche Selbständigkeit. Angewandte Sportwissenschaft mit Inhalten die ansonsten nur auf Hochschulen gelehrt werden. Berufsbegleitend und individuell. Das ist der Schlüssel zu deinem Erfolg.

Wir bieten dir


Berufschancen


Wir unterstützen dich dabei, dich zu spezialisieren und am Markt zu positionieren. Profitiere von unserem Netzwerk und unserem Mentoring; wir verhelfen dir zum Erfolg.

Lernen in der Praxis


Schon während der Trainerausbildung betreust du reale Kunden. Hier kannst du dein erlangtes Wissen anwenden und Erfahrung sammeln. Dein Einstieg in das Berufsleben.

Individuelle Betreuung


Lernen ist individuell, so auch unsere Betreuung. Wir sind jederzeit für dich erreichbar, um dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Optimale Mischung aus Sportwissenschaft und Trainingspraxis


Fundierte sportwissenschaftliche Kenntnisse kombiniert mit unserer langjährigen Praxiserfahrung, sozusagen praxisrelevante angewandte Sportwissenschaft, als Schlüssel für deinen Erfolg.

Hohe Professionalität der Referenten


Von Sportwissenschaftern über Therapeuten und Trainer bis hin zu Biochemikern. Wir bieten dir Expertenwissen aus erster Hand.

Inkludierte lebenslange Fortbildung


Nach der Trainerausbildung ist vor der Fortbildung. Diese ist bei uns inkludiert. Du erhältst lebenslangen Zugang zu unserer ständig wachsenden E-Learning Plattform.

Berufsfeld und Karriere danach

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Arbeit als Personal Fitnesstrainer
  • Planung und Leitung von Einzel- und Gruppentrainings
  • Arbeit im Coachingprozess

Perspektive

Du erlangst in dieser Trainerausbildung das notwendige Wissen, um als Personal Trainer durchzustarten. Der Fitnessmarkt bietet zahlreiche Berufsmöglichkeiten. Falls dir die Philosophie von Straight Training gefällt, besteht auch die Möglichkeit zukünftig mit uns zusammenzuarbeiten. Der Abschluss dieser Trainerausbildung bildet die Basis, um als Trainer bei Straight Training tätig zu werden.

Unsere Vision ist es, professionelle Trainingsbetreuung flächendeckend anbieten zu können. Grund hierfür ist der intransparente Fitnessmarkt, der hohe Qualitätsschwankungen und unzureichende Kompetenz der Trainer aufweist. In der Trainingsbetreuung ist es für den Endkunden tatsächlich alles andere als einfach einen kompetenten Trainer zu finden, denn die eigentliche Qualität der Betreuung kommt erst nach langzeitiger Betreuung ans Tageslicht. Anders ist es bei anderen Berufsgruppen, beispielsweise beim Gang zum Friseur. Wenn du einen Friseur besuchst, siehst du anhand vom Ergebnis sofort, ob er sein Handwerk versteht. Bei einem Personal Trainer ist dies leider nicht der Fall. Erst nach einiger Zeit und viel vergeudetem Geld weiß der Kunde Bescheid. Die Folgen der falschen Trainerwahl sind teilweise fatal und weitaus schlimmer als eine unattraktive Frisur. Im schlimmsten Fall bleibt es nicht nur bei der verlorenen Zeit und dem verschwendeten Geld, sondern sogar gesundheitsrelevante Folgen.

Dem wollen wir mit einer Art Qualitätsstandard entgegenwirken, der es dem Endkunden ermöglicht, seine optimale, qualitative und faire Trainingsbetreuung zu finden, die ihn ohne Umwege an sein Ziel führt. Diese Ausbildung ist der einheitliche Qualitätsstandard, um Trainer bei Straight Training zu werden.

Wir helfen unseren Trainern wo wir nur können. Von der Marktpositionierung bis hin zur Hilfe bei trainingsspezifischen Problemen – in dieser Zusammenarbeit stehen wir unseren Trainern mit unserem gesamten Know-How, Marketing und Netzwerk zur Verfügung, um aus ihnen erfolgreiche, kompetente Trainer zu machen.

Ausbildungsort


Präsenztage

Fernstudium

  • Lernen Online
  • Wo und wann du willst über unsere Online Lernplattform

Aufbau und Lehrinhalte

Optimale Mischung aus Fern- und Präsenzstudium

Elemente des Fernstudiums

All unsere Skripten und Video-Vorlesungen sind über unsere exklusive Online Plattform abrufbar. Lerne also wo und wann du willst! Dabei sind wir jederzeit für dich erreichbar, um dich zu unterstützen und zu fördern.

Elemente des Präsenzstudiums

Hier werden die im Fernstudium theoretisch gelehrten Inhalte praktisch umgesetzt. Wir ermöglichen dir höchste Individualität und Qualität. Flexibilität ist uns sehr wichtig. Unterkunft und Verpflegung sind möglich. Solltest du an Präsenztagen verhindert sein, finden wir eine individuelle Lösung.

Der Kurs ist in folgende Inhalte gegliedert:

Das sagen unsere Absolventen

Referenten der Trainerausbildung


Ein Blick hinter die Kulissen. Warum bilden wir Fitnesstrainer aus?

Traumberuf Personal Trainer

Viele sportbegeisterte Personen liebäugeln mit dem Gedanken ihr Hobby zum Beruf zu machen. Was liegt da näher als die Entscheidung selbst Personal Fitnesstrainer zu werden. Endlich dein eigener Chef sein – ein selbstbestimmter Arbeitsalltag, der daraus besteht, dich selbst fit zu halten, um als Vorbild anderen Leuten dabei zu helfen, fitter, leistungsfähiger und gesünder zu werden. Nicht mehr die unendliche To Do Liste abarbeiten, damit sich dein Chef nächstes Jahr sein brandneues Sportcabrio leisten kann. Positives Feedback und Wertschätzung, anstatt dem permanenten Leistungsdruck noch produktiver zu sein. All das klingt nicht nur wunderbar, es ist wunderbar. Ich wurde vor vielen Jahren Personal Trainer und ich kann nur sagen, dass es ist für mich der allerschönste Beruf ist, den ich mir vorstellen kann.

Aber dass Personal Trainer ein erstrebenswerter Beruf ist, ist bei Weitem kein Geheimnis mehr. Viele versuchen diesen Berufsweg einzuschlagen, aber scheitern weil sie nach der Ausbildung zum Personal Trainer auf sich alleine gestellt sind. Sie müssen sich in einem ständig wachsenden Markt positionieren und beweisen. Hoher Arbeitsaufwand, Durchhaltevermögen und Lehrgeld sind die Folgen. Es ist ein beinhartes Business, ein steiniger Weg, und nur wenige schaffen, es ihren Traum vom Trainerberuf zu erfüllen. Genau diese bittersüße Erfahrung durfte ich machen. Nach meiner Fitnesstrainer Ausbildung versuchte ich motiviert mir ein eigenes Business aufzubauen. Es dauerte nicht lange, bis ich bemerkte, dass mir das Vorhaben „selbstständig als Personal Coach“ einiges abverlangen würde. Ich entschloss mich dazu, Sport zu studieren und mein gesamtes Erspartes zu investieren, um mir nebenher meine Selbstständigkeit aufzubauen. Es war eine kräfteraubende, harte Zeit und genau das ist der Grund für diese Ausbildung. Wir wollen dir diesen mühsamen Weg ersparen. Genau das bietet dir einen unglaublichen Vorsprung. Wir kratzen nicht an der Oberfläche, wir bieten dir eine tiefgreifende Ausbildung, die es dir ermöglicht, Zusammenhänge wirklich zu verstehen. Wir lehren dich, worauf es wirklich ankommt. Diese professionelle Ausbildung ist der Grundstein für deine Karriere danach. Sportwissenschaftlich fundiert, aber dennoch praxisnah und anwendbar.

Die Perspektive danach

Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit, sich als Trainer bei Straight Training zu bewerben, um noch weiter auf unsere Unterstützung zu setzen. Wir ersparen dir somit den steinigen, aufwendigen Weg zu deinem Traumberuf. Du musst das Rad nicht neu erfinden. Vielmehr wollen wir, dass du von unseren Erfahrungen, aber auch von unseren Fehlern lernst. In einer gemeinsamen Zusammenarbeit stehen wir dir auf Schritt und Tritt zur Seite und gemeinsam als Team sorgen wir dafür, dir deinen Traumberuf zu ermöglichen. Wir sind deine Rückendeckung, dein Freund, dein Mentor. So ersparst du dir viel Zeit, Geld und Fehler, denn das ist der ausschlaggebende Vorsprung, der es dir ermöglicht, als eigener Chef erfolgreich zu werden.

Gut ausgebildete Personal Trainer werden gefragter denn je

Es gibt immer mehr Leute, die sich für den Trainerberuf entscheiden. Aber der Markt ist keineswegs übersättigt. Ganz im Gegenteil – die Nachfrage nach gut ausgebildeten Trainern wird weiterhin ansteigen, denn Fitnesstrainer werden immer mehr zur Notwendigkeit. Sport ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Sport ist zu einem Lifestyle geworden – materielle Statussymbole werden teilweise durch sportliche ersetzt. Sei es, einen Ironman zu schaffen oder einen ästhetischen sportlichen Körper zu haben, anstatt nur in einem sportlichen Auto zu sitzen. Einen persönlichen Trainer zu haben, der sich um die eigene Gesundheit und Fitness kümmert, ist vielen mehr wert, als irgendein Luxus Designer Schnick Schnack – und das zu Recht. Aber es ist weit mehr als ein Luxusgut, Fitnesstrainer werden essentiell. Im stressigen Berufsalltag wird den Arbeitnehmern immer mehr abverlangt. Der immer weiter anwachsende Leistungsdruck setzt den Arbeitnehmern immer weiter zu. Psychische und körperliche Probleme sind die unmittelbare, bereits heute sichtbare Folge. Gott sei Dank wacht die Bevölkerung nach und nach auf und kommt zu der Erkenntnis, dass Geld und Karriere wertlos sind, wenn sie den Feierabend, die Wochenenden oder die Pension aufgrund von Schmerzen, Krankheit und fehlender Lebensqualität nicht genießen können. Viele können und wollen sich nicht länger ausschließlich auf das Gesundheitssystem verlassen. Sie nehmen ihre gesundheitliche Situation selbst in die Hand und dafür brauchen sie professionelle Unterstützung, und zwar von gut ausgebildeten Personal Trainern.

Die Betonung liegt auf gut ausgebildet, denn noch nie gab es so eine boomende Fitnessbranche mit einem ständig wachsenden Fitnessangebot wie Fitnessstudios, Trainern, frei zugänglichem Wissen in Form von Trainingsplänen, Ratschlägen, Fitnessprogrammen oder Trainingsvideos. Wie kann es also sein, dass trotz diesem Angebot die Bevölkerung weiterhin übergewichtiger wird und immer mehr an sowohl körperlichen Problematiken wie Rückenschmerzen und Co., als auch an psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Burn Out leiden. Es ist die Aufgabe der Fitnessbranche, eine derartige Entwicklung zu vermeiden! Das lässt an der Qualität des vorherrschenden Angebots stark zweifeln.

Die Entscheidung, bei uns eine Ausbildung zum Personal Trainer zu machen, ist also mehr als ein Berufswechsel. Es ist die Entscheidung, an der Lösung einer massiven gesellschaftlichen Problematik mitzuwirken. Es ist die verantwortungsvolle Aufgabe, den Leuten auf ehrliche Weise zu Gesundheit, Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu verhelfen.

Patrick Dobrovits, MSc

Einblick in die Praxis


Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Einblick in die Theorie

Unverbindlich hineinschnuppern

Noch Fragen?

Hier sind ein paar Antworten

Ohne Umwege an dein Ziel

  • null

    Kontakt aufnehmen

  • null

    Kostenloses Informationsgespräch

  • null

    Ziel erreichen

Jetzt starten


Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Wähle eine Option
Menü